Rückblick Kontrollkampagne 2025

11.11.2025 Roger Stöckli Aufrufe: 238
open close

Die Kontrollkampagne 2025 wurde in den vergangenen Tagen mit den letzten Label-Kontrollen abgeschlossen. Da im Oktober bereits die Direktzahlungen der einzelnen Betriebe berechnet werden, werden die Kontrollen der Bundesprogramme jeweils in den Monaten Januar bis September durchgeführt.

Die Auswertungen haben ergeben, dass vor allem in den Bereichen Biodiversität, Landschaftsqualität und Vernetzung Beanstandungen festgestellt wurden. Besonders die spezifischen Vernetzungsmassnahmen aus den Labiola-Verträgen wurden sehr häufig beanstandet. Deshalb empfehlen wir den Betriebsleitenden die Zeit zu nutzen und sich mit ihren Vereinbarungen / Objekten auseinanderzusetzen.

Die Tierwohl- und ÖLN-Kontrollen werden schon seit vielen Jahren in einem unveränderten Rahmen durchgeführt, welcher vielen Betriebsleitenden mittlerweile bekannt ist. Dadurch sind die Beanstandungen in diesem Bereich verhältnismässig gering.

Im Gewässerschutz gab es deutlich weniger Nichtkonformitäten als noch in den Vorjahren. Die Betriebsleitenden haben die Möglichkeit der Nichtkonformitäten (Mangel mit individueller Frist, ohne Sanktion) genutzt und diese pflichtbewusst umgesetzt.

Zurzeit finden die ersten Gewässerschutzkontrollen auf Nicht Direktzahlungsbetrieben statt.

Falls Fragen oder Unstimmigkeiten zu den Kontrollen vorhanden sind, empfehlen wir eine frühzeitige Meldung an die zuständige Stelle.

Alle aktuellen Nachrichten