Im Winter ist es auf den meisten Betrieben etwas ruhiger als in den Sommermonaten. Deshalb raten wir den Betriebsleitenden das Büro nicht zu vernachlässigen und bereits jetzt gute Grundlagen für das laufende Jahr zu schaffen. Bei der Agricon GmbH können diverse Aufzeichnungsunterlagen bestellt werden sowie ein Aufzeichnungsordner mit einem 15-teiligen Register zur Ablage der wichtigsten Dokumente. Inhaltlich deckt das Register alle Gebiete ab, welche für die ÖLN-Kontrolle relevant sind.

Der neue Aufzeichnungsordner

Download der Aufzeichnungsunterlagen

Bestellung von Unterlagen


Berechnen der Nährstoffbilanz

Die Nährstoffbilanz 2018 kann bereits schon abgeschlossen werden, damit sie bei einer angekündigten Kontrolle schon vorhanden wäre. Zudem raten wir die Planbilanz 2019 auch bereits jetzt zu rechnen, damit man besser einschätzen kann, wie viel Dünger noch zugeführt werden darf. Bei Fragen rund um die Nährstoffbilanz stehen ihnen die regionalen Düngerberater des BVA sowie die Mitarbeiter der Agricon GmbH zur Verfügung.